Landtechnik seit 1967Wir sind Kaup

Kaup Land- und Gartentechnik ist ein traditionelles Unternehmen, das heute in zweiter Generation und seit über 50 Jahren am Firmensitz in Geseke Mönninghausen zu finden ist.
Gegründet wurde der spezialisierte Betrieb von Josef Kaup mit dem Schwerpunkt Landtechnik. Vor 25 Jahren übernahm sein Sohn Dietmar Kaup das Unternehmen und erweiterte die Produktpalette um hochwertige Gartentechnik für Profi- und Hobbygärtner.

Der Vertrieb von Neu- und Gebrauchtgeräten sowie deren Vermietung werden ergänzt durch ein qualifiziertes Leistungsangebot aus Werkstatt- und Ersatzteilservice.

Heute beschäftigt das Unternehmen unter der Leitung von Dietmar und Marita Kaup fünf Mitarbeiter/innen, darunter ein Auszubildender.

Treue Linie, gesunde Entwicklung, gewachsene KompetenzHistorie

Im Jahre 1967 gründete der Kaufmann Josef Kaup einen Landmaschinenhandel mit Reparaturwerkstatt. Nach dem Kauf eines angrenzenden Grundstückes wurde eine Werkstatt gebaut und ein Landmaschinenmechaniker eingestellt. Zu dieser Zeit konzentrierte sich die Tätigkeit Josef Kaups und seines Mitarbeiters auf Landmaschinen-Verkauf und Reparaturen.

1972 wurde der Betrieb um den Neubau einer großen Halle erweitert. Damit einhergehend wurde die Fokussierung auf Pflüge verstärkt, unter anderem aus der Fabrik Brenig. Auf den Einsatz von Pflügen wurde in den Folgejahren besondere Konzentration und Verantwortung gelegt.

Im Jahre 1984 übernahm Dietmar Kaup das Unternehmen seines Vaters als damaliger Landmaschinenmechanikermeister.
Dietmar Kaup setzte fortan auf die schnelle Ausweitung des Angebots und der Fachgebiete: Über die Kernkompetenz Landmaschinen hinaus wuchs das Angebot mit Forst-, Garten- und Kommunalgeräten, die vorgeführt, verkauft und gewartet wurden.

1997 setzte Dietmar Kaup auf eine verbesserte Präsentation des Angebots: ein Pavillion mit Funktion als Austellungsraum wurde errichtet.
Bereits zwei Jahren nach dem ersten großen Pavillon wurde 1999 ein weiterer, kleiner Pavillion vor das Büro angebaut. Zweck des zweiten Pavillons war es, Kunden eine gute Übersicht über die vorhandenen Geräte und Produkte bieten zu können.

Das heutige Angebot umfasst alle Geräte für die Bereiche Garten & Anlagen sowie Forst und Kommunaltechnik. Aus der ursprünglichen Spezialisierung seit Gründung resultiert noch heute ein stetig gewachsener Erfahrungsschatz, der in allen Fachbereichen als wertvolle Basis dient.